Home

SWIFT ist eher “nein” als “ja”. Sanktionspolitische Neuigkeiten für den 17. Juni


Warning: Undefined variable $post_id in /home/webpages/lima-city/booktips/wordpress_de-2022-03-17-33f52d/wp-content/themes/fast-press/single.php on line 26
SWIFT ist eher “nein” als “ja”.  Sanktionspolitische Neuigkeiten für den 17. Juni
[ad_1]
17. Juni 2022 | 18:16| Politik

Die Tinkoff Bank hat den Mindestbetrag für SWIFT-Überweisungen auf 20.000 USD festgelegt. Gleichzeitig hat das Kreditinstitut eine Provision für eingehende SWIFT-Überweisungen in Dollar, Euro und Pfund eingeführt – sie wird 3 Prozent betragen, mindestens aber 200 USD. Das heißt, eine kleine Überweisung kann diese Provision vollständig bezahlen.

Die Bank nennt diese Entscheidung eine notwendige Maßnahme und wird keine Gebühr für Überweisungen erheben, die vor dem 16. Juni gesendet werden und noch keine Kunden erreicht haben, sagte das Unternehmen. Unter den aktuellen Umständen können SWIFT-Überweisungen lange dauern, teilte die Bank mit.

„Wir wissen, dass einige unserer Kunden diese Woche auf die Quittungen warten, bevor die neuen Bedingungen eingeführt werden. Alle neuen SWIFT-Zahlungen erfolgen nach den neuen Regeln. Dies ist eine erzwungene Maßnahme, die wir in einer Situation ergreifen, in der die Anzahl der Schecks durch westliche Partner zunimmt und die Anzahl der von ihnen verarbeiteten SWIFT-Zahlungen abnimmt“, sagte das Kreditinstitut.

Die Bank stellte klar, dass bis zum 30. Juni ausgehende SWIFT-Überweisungen für alle Kunden kostenlos sind. Juristische Personen von Tinkoff haben weiterhin uneingeschränkten Zugang zu SWIFT-Überweisungen in Yuan.

***

Frankreich erhält kein russisches Pipelinegas mehr, berichtet Agence France-Presse unter Berufung auf das französische Gastransportunternehmen GRTGaz.

Der Leiter der Sberbank, German Gref, sagte, er erwarte, dass Russland innerhalb des nächsten Jahres ein effektives System schaffen werde, das die Trennung von SWIFT kompensieren werde. Er sagte auch, dass die Sberbank die Möglichkeit wiederhergestellt habe, Zahlungen in Yuan zu leisten, die seit einer Woche verloren gegangen seien.

Der italienische Energiekonzern Enel wird seine Beteiligung an der russischen Enel an Lukoil und den Gazprombank-Freesia-Fonds verkaufen.

Coca-Cola wird die Produktion und den Verkauf von Getränken und anderen Unternehmensprodukten in Russland einstellen.

Der Europäische Fechtverband lehnte den Vorschlag ab, die Mitgliedschaft der Fechtverbände Russlands und Weißrusslands auszusetzen.

Der spanische Einzelhändler Inditex (Zara, Massimo Dutti und andere) hat seinen endgültigen Rückzug nicht angekündigt und hofft, die Arbeit in Russland wieder aufnehmen zu können, sagte der stellvertretende Minister für Industrie und Handel der Russischen Föderation Yevtukhov.


[ad_2]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Themenrelevanz [1] [2] [3] [4] [5] [x] [x] [x]